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Mainzer Designgespräche

Aufgaben und Wirkungskreise von Gestaltung darstellen, Mechanismen erklären, zum Nachdenken anregen und Erfahrungen austauschen – das sind die erklärten Ziele der Mainzer Designgespräche.

Jedes Jahr werden drei bis vier Experten aus unterschiedlichen Branchen (Design, Wirtschaft, Ausbildung, Wissenschaft und Medien) nach Mainz eingeladen, um zu einem richtungsweisenden Thema zentrale Fragen anzusprechen, eigene Erfahrungen und Ansätze darzustellen und gemeinsam mit dem Publikum zu diskutieren. 
Die Mainzer Designgespräche richten sich an Unternehmen aus der Wirtschaft und dem Kreativbereich, aus der Kultur sowie an Gestalter und Studierende.

 

Neue Impulse und interessante Einblicke

Ein entscheidender Faktor für den Erfolg des halbtägigen Symposiums ist die Auswahl des Themas.
Es ist vielschichtig und aktuell und verfügt über Relevanz für Designerinnen und Designer sowie potenzielle Kunden. Die Referenten bieten einen Blick über den Tellerrand und öffnen den Raum für neue Impulse. Hier werden Schlüsselfragen in den Mittelpunkt gestellt und wichtige Aspekte gestalterischer Prozesse von verschiedenen Seiten – mitunter auch von Außenpositionen beleuchtet.

Mainzer Fachforum für den Dialog

Mainz hat mit dieser Veranstaltungsreihe ein hochwertiges Forum für den fachlichen Austausch gewonnen. Überregional kommen hier Unternehmen unterschiedlichster Branchen mit Vertretern von öffentlichen sowie unternehmensnahmen Einrichtungen und Interessierte aus dem Hochschulumfeld zusammen.

Die Fachbeiträge werden als Mitschnitt oder in einer Publikation veröffentlicht. Veranstaltet werden die Mainzer Designgespräche von descom – Designforum Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz, mit Unterstützung des Instituts für Mediengestaltung der Hochschule Mainz und unter Mitwirkung des Rates für Formgebung.

2016
Flexibilität ermöglichen.
Arbeitswelten gestalten.


Kim Le Roux und Margit Sichrovsky – Leroux Sichrovsky Architekten
Philipp Becker und Philip Paul
filq designstudio
Dr. Kai Richter
SAP Deutschland SE & Co. KG
Michael Volkmer – Scholz & Volkmer
Prof. Dr.-Ing. Ralph Bruder – IAD, Institut für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt
 

2015
DO IT TOGETHER 


Dr. Anne Herrmann – Hochschule für Angewandte Psychologie, Schweiz
Annika Saenger – ProTeam, Deutsche Lufthansa AG
Svenja Bickert – Future Flux
Kilian Schindler – Bureau Kilian Schindler


2014
RADICAL CHANGE – Transformation Management


Prof. Dr. Jörg Westphal – FOM, Hochschule für Oekonomie & Management 
David Kuntzsch – ERCO
Thilo Alex Brunner – Brunner Mettler
Desiree Heiss und Ines Kaag – BLESS


2013
Auf der Suche nach...
dem Wert


Martin Schweighofer – Zeppelin Universität - European Center for Sustainability Research
Nicola Stattmann und Oliver Stattmann – Stattmann Neue Möbel
Roland Heiler – Porsche Design Studio


2012
Multisensuelle Kommunikation – Gibt es Grenzen der Gestaltung?


Sissel Tolaas – Duftforschung
Cornelius und Fabian Lange – Genusskonzepte
Marcel Kloppenburg – MetaDesign
Sebastian Waschulewski – WESOUND

 

2011
Design Macht

 

Bernhard E. Bürdek – Vision & Gestalt – Design und Kommunikation

Richard Shaw – Advanced Concept Design Adam Opel AG

Dirk Wolfes – FH Trier, Studiengang Modedesign


2010
Wer mit wem? – Über Gestalter und ihre Kunden 



Christian Brunk – Braun GmbH & Co. KG
Holger Schmidhuber – Fünfwerken Design AG

Holger Rust – Institut für Soziologie Leibniz-Universität Hannover


2009
Design & Marketing. „Zwei Herzen in einer Brust?


Roman Arnold – Canyon Bicylces
Armin Angerer – Peter Schmidt Group
Petra Lutz – Deutsches Hygiene Museum


2008
Reine Geschmackssache?
Über das Empfinden und Bewerten von Gestaltung


KarinundBertram Schmidt-Friderichs – Verlag Hermann Schmidt
Fons Hickmann – Atelier Fons Hickmann m23
Claire Doutriaux – ARTE France
Stefan Matlik – Stefanmatlik.design


2007
Für immer und ewig?
Über die Haltbarkeit von Gestaltung und Gestaltern


Jan Hendrik Montag – Nomos Glashütte
Horst Schick – ZDF Corporate Design
Horst Moser – independent Medien-Design

 

2006
Design c´est moi!


Heike Zöller – Wolf Garten
Antonia Henschel – SIGN Kommunikation
Guido Hannich – Suzuki International Europe


2005
Marke Eigenbau. Über Selbstversuche und Versuchungen


Rainer Meng – visuelle Leit- und Informationssysteme Meng
Justus Oehler – Pentagram Design
Jan Teunen – Cultural Capital Producer


2004
Neu! Über Sinn und Unsinn von Veränderungen


Sebastian Kamolz – Mast-Jägermeister
Reinhard Binder – Interbrand, Zintzmeyer & Lux
Harry Nutt – Frankfurter Rundschau


2003
Von Spezialisten und Alleskönnern


Peter Römmelt – Ogilvy & Mather
Friedrich Forssman
Armin Illion – park associates
Gert Scobel – 3sat


2002
Me too – Ist Erfolg ein guter Lehrmeister?


Stephan Koziol – koziol << ideas for friends
Kai Greib – razorfish
Peter Wippermann – Trendbüro Hamburg
Gabriele Fischer – brand eins


DesignTalk