
Kommunikation im Raum
Tunnelflieger
DESIGNER
Vanessa Busemann, Tamara Dietrich, Francois Flammang, Anne Gouverneur, Mona Hessler, Alisha Knaus, Julia Misselwitz, Nina Nöth, Issara Orikasa, Tobias Scheeder, Sophie Seidler, Marianne Statt, Alexandra Streubel, Nadja Trautmann, Annika Wurl
Mainz
PROJEKTPARTNER
Hochschule Mainz
Prof. Bernd Benninghoff, Prof. Markus Pretnar,
Matthias Ewald, Benjamin Knichel, Holger Reckter
Mainz
JURYSTATEMENT
Vom Konzept der Arbeit „Tunnelflieger“ war die Jury begeistert; die Mitglieder waren sich schnell in der positiven Bewertung dieser Designarbeit einig. Das Projekt besteht aus einer spannenden medialen Inszenierung in einem Tunnelgang, der zwei Klinikbereiche der Universitätsklinik der Johannes Gutenberg Universität Mainz miteinander verbindet. Die Gestaltung, der die Idee bzw. das Bild eines Papierfliegers zu Grunde liegt, suggeriert Leichtigkeit und Schwerelosigkeit, die Lichtreflexe beziehen das fahrbare Krankenbett mit ein und begleiten so die kleinen Patienten auf dem Weg in den Operationsbereich der Kinderklinik. Die atmosphärische Installation gestaltet den Weg von der Station in die Räume der Kinderchirurgie und soll so auf spielerische Weise den Patienten die Angst nehmen.
Diese hervorragende Arbeit verbindet Nutzen und Vergnügen auf eine beispielhafte Weise, sie wurde als Masterprojekt im Bereich Kommunikation im Raum der Hochschule Mainz konzipiert.
Prof. Anna Berkenbusch